portfolio website templates

Heilsame Hinwendung

Hinwendung bedeutet, mich in eine bestimmte Richtung zu wenden. Die Heilsame Hinwendung schafft oder erhält das für Freude und Fülle nötige Gleichgewicht.

Das Symbol der Heilsamen Hinwendung umfasst die drei Bereiche Gott*, Selbst und Andere und offenbart seine Kraft in der Begleitung.

Gott* Hinnehmen

Mit Gott* bezeichne ich das, was nicht in Worte gefasst werden kann. * bedeutet, dass jeder beliebige Ausdruck für das Namenlose eingesetzt werden kann.

Gott* ist das Alpha und das Omega, das alles enthält. Ich darf aus dieser Quelle alles nehmen, brauche ihr nichts zu geben und auch nicht auf sie hinzuwirken.

Selbst Hingeben

Selbst heißt für mich, diejenige zu sein, die ich wirklich bin. Ich lege meine Masken ab und Schicht für Schicht mein ganzes Potenzial frei. Ich gebe mich Selbst ganz hin.

Ich bin enthalten in Gott* und ich gebe mich Selbst. Da Gott* vollständig ist, bin auch ich Selbst ganz. Für alles, was mich scheinbar hindert, gibt es somit ein Gegenmittel. 

Andere Hinwirken

Mit Andere ist jeder Mensch und jedes Wesen gemeint, auch Tiere, Pflanzen, Steine oder was immer existiert und sich von mir Selbst unterscheidet. Kurz gesagt: die Welt.

Andere sind ebenso in Gott* enthalten wie ich Selbst. Jede und jeder Einzelne ist aufgefordert, sich Selbst ganz zu geben und in der Welt zu Anderen hinzuwirken.

Die drei Bereiche befinden sich natürlicherweise im Gleichgewicht. Alles beginnt bei Gott* als dem Alpha und Omega. Das Hinnehmen Gottes* erweckt die Kraft zum Hingeben meiner Selbst und damit das Hinwirken zu Anderen. Ist das Gleichgewicht gestört, können Kummer und scheinbarer Mangel auftreten. Die Heilsame Hinwendung mit ihren Grundbewegungen bietet Möglichkeiten, das scheinbare Hindernis zu erkennen, es aufzulösen und zu Freude und Fülle zurück zu finden.

Hinnehmen erlöst scheinbaren Mangel im Hinblick auf Gott*. Ich fühle mich müde und energielos, das Alltägliche erscheint grau und anstrengend: hier besinne ich mich wieder auf die unerschöpfliche Lebenskraft, denn sie ist pure Freude und Fülle. Die Heilsame Hinwendung bringt die Verbindung zu dieser Kraft in Erinnerung und erleichtert den Zugang.

Hingeben erlöst scheinbaren Mangel im Hinblick auf sich Selbst. Ich trage Masken, entfalte mein Potenzial nicht, betrachte mich Selbst nicht auf Augenhöhe mit anderen: hier geht es darum, mich Selbst vorbehaltlos zu lieben und mich all meinen Facetten hinzugeben. Bei der Heilsamen Hinwendung werden die ungeliebten Anteile befreit, um Raum für Freude und Fülle zu schaffen.

Hinwirken erlöst scheinbaren Mangel im Hinblick auf Andere. Ich fühle mich angesichts der Welt besorgt und entmutigt, betrachte mich als Opfer Anderer, flüchte in Suchtverhalten: hier sorgt die Heilsame Hinwendung dafür, dass meine Angelegenheiten deutlich werden und ich meine Kräfte einsetze, um auf andere hinzuwirken und Freude und Fülle in mein Leben einzuladen.